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Über uns

Pflegedienst Zwick: Wir sind Familie!

Wir pflegen zuverlässig und mit Herz!

Mit unseren Pflegedienstleistungen stehen wir Menschen zur Seite, die im Alltag Unterstützung brauchen – bedingt durch Alter, Krankheit oder Behinderung. Von der ambulanten Pflege über Hilfe im Haushalt bis hin zu unseren Demenz-Wohngemeinschaften. Mit unserem Team stehen wir für qualifizierte und zuverlässige Pflege, die den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt stellt – inklusive dem seelischen Wohlbefinden.

Über uns

Pflegedienst Zwick: Wir sind Familie!

Unser familiengeführtes Unternehmen wurde im Jahr 2000 von Birgit Zwick gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bargteheide. Daniel Zwick und Julia Zwick-Oppermann bilden die Geschäftsführung in 2. Generation. Neben ihren Management-Aufgaben sind beide voll integriert in das Tagesgeschäft und packen überall dort mit an, wo Unterstützung erforderlich ist. Denn Arbeiten auf Augenhöhe ist im Pflegedienst Zwick keine Redensart, sondern wird tagtäglich gelebt – von der Geschäftsführung bis hin zu unseren PraktikantInnen.

Julia Zwick-Oppermann

Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und seit 2005 im Pflege- und Beratungszentrum aktiv, zunächst sporadisch als unterstützende Hauswirtschaftskraft. 2012 bin ich als feste Mitarbeiterin ins Unternehmen eingetreten und verstärke seit November 2018 gemeinsam mit meinem Bruder die Geschäftsführung. Meine Verantwortungsbereiche umfassen die Abwicklung des Tagesgeschäftes gemeinsam mit der Pflegedienstleitung sowie das Personalmanagement.

Über uns
Über uns

Daniel Zwick

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel habe ich mich 2003 zunächst zum Handelsfachwirt IHK und zwei Jahre später zum Betriebswirt IHK weitergebildet. Danach habe berufliche Erfahrung im Vertrieb gesammelt. Im Juni 2018 bin ich als kaufmännischer Leiterin das Unternehmen eingetreten und habe gemeinsam mit meiner Schwester die Geschäftsführungübernommen. In unserem Pflege- und Beratungszentrum verantworte ich die Unternehmensentwicklung sowie die Bereiche Finanzen, Personal und das Fuhrparkmanagement.

Pflegedienst Zwick: Unsere Werte - dafür stehen wir!

Wir sind ein Team

Das Pflegeteam Zwick besteht aus insgesamt 90 MitarbeiterInnen. Bunt gemischt aus allen Altersklassen und mit unterschiedlichen Werdegängen - mit viel, wenig oder gar keiner Erfahrung in der Pflege. Wir können einander vertrauen und sind füreinander da. Auch – und gerade wenn – es mal nicht so rund läuft.

Die Konfrontation mit Behinderung und Krankheit kann manchmal durchaus belastend sein. Wir lassen unsere MitarbeiterInnen nicht allein mit den Herausforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt - wir sind ein Team!

Wir pflegen mit Herz

Wir sind für ältere und jüngere Menschen da, für Menschen, die behindert sind oder die krank sind. Wir versetzen uns mit viel Einfühlungsvermögen in die Situation der Menschen, die wir pflegen dürfen. Unser Anliegen ist es, sie im Alltag so zu unterstützen, dass sie möglichst selbstbestimmt leben können.

Pflegen ist kein Beruf wie jeder andere - es braucht Herz und Seele dafür. Daher sind QuereinsteigerInnen jederzeit bei uns willkommen - vorausgesetzt, ihr Herz schlägt für die Pflege!

Wir machen möglich

Work-Life Balance ist für uns kein Modebegriff: Wir sorgen dafür, dass Ihr Job bei Zwick sich Ihrem Leben anpasst. Sie möchten nur im Früh- oder Spätdienst arbeiten? 15 Stunden pro Woche - oder lieber 30? Sie würden gerne nur dann arbeiten, wenn Ihre Kinder in der Schule oder im Kindergarten sind?

Sie wollen sich beruflich in der Pflege weiterentwickeln? Zum Beispiel eine Spezialisierung in der Palliativpflege? Kein Problem - wir machen es möglich! Wir sind davon überzeugt, dass es mehr Lösungen als Probleme gibt - und die finden wir gemeinsam! 

Wir machen Mut

Wir machen unseren KundInnen und ihren Angehörigen Mut und geben Sicherheit, denn wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Gleiches gilt für unsere MitarbeiterInnen: Wir ermutigen sie, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. Indem wir ihre Stärken und Fähigkeiten erkennen ihnen dabei helfen, diese zu entfalten.

Durch wertschätzendes Feedback, aber auch durch bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung. Gemeinsam entscheiden wir, ob und in welche Richtung Sie sich bei uns entwickeln möchten. Wir sind Unterstützer und Wegbereiter, damit Sie Ihre Ziele erreichen. 

Wir geben Sicherheit

Aufgrund des demografischen Wandels ist Pflege ein Beruf geworden, der zunehmend an Bedeutung für unsere Gesellschaft gewinnt. Um Ihre Jobsicherheit brauchen Sie sich daher bei uns keine Gedanken machen. Aber wir sorgen auch dafür, dass Sie sich bei uns wohl fühlen: Durch eine familiäre Atmosphäre und Arbeitsbedingungen, die sich Ihren Bedürfnissen anpassen.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere MitarbeiterInnen ihre Potentiale dann am besten entfalten können, wenn sie sich in ihrem Job und ihrem Team wirklich wohl fühlen. Genau dafür zu sorgen - das ist unser Job im Zwick Management Team!

Wir nehmen uns Zeit

Pflegen nach Stoppuhr ist nicht unser Ding. Denn Pflege, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht wird, ist nicht mit festgelegten Zeiten vereinbar. Wir schauen täglich, was unsere KundInnen benötigen und sorgen dafür, dass sie bestens versorgt werden.

Aus Erfahrung wissen wir, dass Bedürfnisse sich im Laufe der Zeit verändern – entsprechend passen wir auch unsere Pflegeleistungen individuell an. #ZeithabenfürdiePflege bedeutet für Sie eine optimale Versorgung inklusive Zeit für Gespräche. Für unsere MitarbeiterInnen bedeutet es, dass sie ihren Job mit Spaß und ohne Druck ausüben können.

Unsere Geschichte

Wir haben das Pflege- und Beratungszentrum Zwick 2000 mit einem klaren Ziel ins Leben gerufen: Die Leidenschaft für den Pflegeberuf in der Selbständigkeit erfolgreich zu verwirklichen. Das damalige Ziel, 10 KundInnen zu gewinnen, hatten wir nach einem Jahr erreicht. Seitdem hat sich unser Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt. Nach weiteren 3 Jahren war unser Kundenkreis bereits auf 50 KundInnen gewachsen. Wir haben aktuell mehr als 300 aktive Kunden!

Über uns

Die Betreuung von älteren, pflegebedürftigen Menschen beschränkte sich bei uns zunächst auf die ambulante Pflege im Kundenhaushalt. Diese stößt dann an ihre Grenzen, wenn eine Betreuung rund um die Uhr erforderlich wird.

Um Menschen mit Demenz oder ähnlichen Hirnleistungsstörungen eine individuelle Pflege außerhalb des Pflegeheims zu ermöglichen, haben wir gemeinsam mit unseren MitarbeiterInnen 2006 die Betreuung der ersten Demenz-Wohngemeinschaft (WG) im Kreis Stormarn übernommen.

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Palliativpflege: Wenn Heilung ausgeschlossen ist, begleiten wir unsere KundInnen bis zum Ende ihres Weges. 

Über uns

Unsere MitarbeiterInnen stehen ebenso im Mittelpunkt wie unsere KundInnen - denn sie sind der Schlüssel des Erfolgs. Um den Bedürfnissen unserer MitarbeiterInnen gerecht zu werden, entwickeln wir uns als Arbeitgeber ständig weiter. Wie diese Bedürfnisse aussehen, erfahren wir z.B. im täglichen Gespräch oder durch unsere regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen.

2016 haben wir die ‚Mütter- und Väter-Touren‘ als festes Arbeitszeitmodell in der ambulanten Pflege etabliert. Damit bieten wir Eltern die Möglichkeit, ihre Arbeitszeit flexibel an die Kindergarten- und Schulzeiten anzupassen. Aber auch allen anderen Teammitgliedern bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle, die sich ihren Bedürfnissen anpassen. 

Über uns

Die erste Wohn­gemein­schaft für Demenz­kranke im Kreis Stormarn, deren Betreuung wir 2006 übernommen haben, wurde durch den Verein habitas e.V. ins Leben gerufen. Demenzkranke erhalten dort die Möglichkeit, in einem betreuten Umfeld zu leben, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

2015 haben wir die Betreuung einer weiteren Demenz WG in Basthorst übernommen, im April 2018 kam zusätzlich die Demenz WG in Ahrensburg hinzu, 2023 in Ammersbek.

Die Demenz WGs liegen uns und unseren MitarbeiterInnen sehr am Herzen und werden auch zukünftig im Fokus unserer Entwicklung stehen.

 
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